Journalismus-Lexikon
Online-Lexikon von und für User

Meldung
Eine Meldung ist ein kurzer, redaktioneller Beitrag. Nachrichtenagenturen etwa verbreiten in der Regel Meldungen. Der Aufbau folgt dem Wesen der Nachricht: Das Wichtigste nach vorne, das unwichtige ans Ende des Textes. Als Zeitungen noch im Bleisatz hergestellt wurden, war dies allein schon wichtig, damit bei Texten mit Überlänge bequem von hinten gekürzt werden konnte. Aber auch für den Leser ist das angenehm: Er kann beruhigt nach einigen Sätzen aussteigen und weiß doch, dass er die wichtigsten Informationen erhalten hat. Im Kern beantwortet die Meldung auf einer Information aufbauend die Frage: "Wer hat was wann wo wie und warum getan?" Komprimiert ist sie als 6-W-Frage bekannt. 

Beispiel für eine Meldung von der Agentur AFP: "Osnabrück/Berlin (AFP) Der durchschnittliche Beitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung soll im kommenden Jahr nicht wie versprochen auf durchschnittlich 13,6 Prozent sinken. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf den Schätzerkreis beim Bundesversicherungsamt berichtete, sinkt der durchschnittliche Beitragssatz nur auf 14,01 Prozent. Eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums sagte dazu in Berlin, die Zahlen seien ihr so nicht bekannt. Das Ministerium gehe von einer "spürbaren schrittweisen Beitragssenkung" im Jahr 2004 aus."

EURE VORSCHLÄGE

zurück zum Lexikon